Lebwohl, mein treuer Freund und Weggefährte

Mein Gedenken an Toc, der am 2.7.2012 im Alter von 34 Jahren starb

Du warst seit so vielen Jahren und Jahrzehnten mein Begleiter durchs Leben.
Du warst der älteste bekannte Nymphensittich ! Was für eine Leistung !!!

34 Nymphenjahre! Was wäre das wohl in Menschenjahren, wie alt wäre ich dann? 100 Jahre, oder 110 ? Wie hätte ich an deiner Stelle ausgesehen, und wie grantig wäre ich dann wohl gewesen? Was hätte mir alles wehgetan? Das würde und werde ich wohl nicht schaffen.

So viele Vogelfreunde konnten dich noch in deinen alten Tagen bewundern.
Erst vor Kurzem feierten wir das fünfjährige Vogelpensions-Bestehen, und alle bestaunten dich. Du hast dich so gut gehalten all die Jahre. Du hast noch eine ganz tolle Figur, und sogar deine Haube war noch da.
Noch nicht einmal eine Glatze hattest du! Dein Gefieder war noch perfekt!

Und was hast du nicht alles mit mir zusammen erlebt….
Meine lebhafte Jugendzeit, in der ich noch rauchte – wir haben gemeinsam den Qualm überlebt. Wir feierten Partys in Einzimmer-Single-Wohnungen, und du warst mittendrin, immer dabei.
Du bist mit mir umgezogen, ja ausgewandert (vom Badnerland ins Schwabenland).

Dein Leben war voller Höhen und Tiefen, wie meins.
Du hattest eine tolle, wunderschöne Nymphenfrau, die zwei Jahre und zwei Monate vor dir in den Vogelhimmel gegangen ist, deine Kyra, die du vergöttert hast.
Auch sie ist eine Greisin geworden mit ihren 30 Jahren.

Du hattest viele Highlights in deinem Leben: Du durftest eine Familie gründen und kleine, wuselige Nymphenkinder aufziehen und aufwachsen sehen.
Und wenn du bei deiner Pflegemama Rosemarie warst, gab es immer sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit, die du sehr genossen hast. Ich weiß, bei Rosemarie, Christian und Heidi hast du dich immer sehr wohl gefühlt.

Als die beiden Amazonen zu uns dazukamen, musstest du ganz schön zurücktreten, dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Sicher hast du sie – und mich – so manches Mal dafür gehasst…

Ich entschuldige mich bei dir für so Vieles, was ich dir nicht genügend geben konnte:
Aufmerksamkeit zum Beispiel. Verständnis, wenn ich gerade in den letzten Jahren nicht erkannt habe, was dir fehlt oder wie es dir geht.
Du warst oft schlecht drauf, hast gestänkert und genervt, aber hattest sicher auch einen Grund dafür. Ich war auch oft ungeduldig und genervt, und habe dich nicht verstanden, weil immer viel zu viel in meinem Kopf herumgeistert.

Bitte verzeih mir, wenn ich zu oft überall war, nur nicht bei dir.
Gerade an deinem letzten Tag, dem 2.7.2012.

Ich weiß, es ging dir schon seit ein paar Tagen und Wochen nicht so gut.
Dass du dir plötzlich einen ganz anderen Haupt-Ast in Bodennähe ausgesucht hast, ist mir nicht entgangen. An manchen Tagen war es dir so unwohl, dass du nur wenig gefressen hast. Aber du hast dich dann doch immer wieder aufgerappelt und mit Appetit Gurke und Salat angenommen.

An deinem letzten Tag war so viel los, dass ich nicht oft bei dir war. Ausgerechnet.
Du hast es gesehen – ich war da, aber doch nicht da.
Ständig auf dem Wege nach draussen, wo ja jetzt der kleine Star lebt, du weißt –
du hast ihn ja aufwachsen sehen…..
Ständig bei dem kleinen Spatzen, der gefüttert werden musste…..
Ständig im Papageienzimmer, denn dort war ein Kommen und Gehen.

Vielleicht hast du mir mit einem leisen Piepen - das ich meinte, gehört zu haben, es aber nicht dir zuordnen konnte -, lebwohl sagen wollen, komm doch noch einmal kurz zu mir, aber ich habe es nicht verstanden und nicht reagiert. Es tut mir so leid.

Ich weiß, du triffst jetzt im Vogelhimmel all die Vögel, die schon von mir gegangen sind… oh ja, das tröstet mich ein bisschen. Kyra wird dort schon auf dich warten.
Alle Wellensittiche, Singsittiche, Gras- und Schönsittiche, eine Blaustirnamazone und viele Wildvögel wirst du treffen. Und es wird euch allen gut gehen dort, wo ihr seid.
Da gibt es keine Arthrose, kein Zwicken und Zwacken, und man ist auf niemanden
angewiesen, der sich einem annimmt oder auch nicht.

Weißt du was, Toc, irgendwann stoße ich dazu. Hoffentlich hast du mir bis dahin verziehen. Sicher bekomme ich eine Sonder-Aufenthaltsgenehmigung für den Vogelhimmel, und werde euch alle wieder sehen.

Nach dem halben Menschenleben, das du mich begleitet hast, werde ich dich jedenfalls niemals vergessen.
Mach's gut, kleiner Vogel Toc…



<< zurück