Wahre Vogelhaus-Geschichten

Was bisher war 2

..... und wieder ist ein Jahr vorbei…
und wieder gibt's wahre Geschichten aus unserem Vogel(doll)haus !

In dieser Saison waren die Grauen stark vertreten. Überhaupt ging es mir dieses Jahr sehr gut, denn es waren viele Schmuser dabei! Ich durfte nach Herzenslust weiche Bäuche knuddeln, Köpfchen kraulen und Schnäbel busseln.

An Flirtstelle Nr. 1: Pedro, der Graupapagei, Schmuser erster Stunde. Dieser Charmeur flirtet, balzt und füttert mich sogar! Pedro ist sowieso ein Allrounder und kommt wohl in jeder Geschichte öfter vor.

Oberflirter Nr. 2 – ganz klar der grüne Kongopapagei Oscar! Wir haben uns auch vom ersten Augenblick an gemocht. Oscar hat wohl den zartesten Pfeifton und den süßesten Blick drauf. Und ist obendrein noch eine echte Schönheit!

Auf Flirtstelle Nr. 3 landet dieses Jahr der kleine Mohrenkopfpapagei Bubi.
Er ist immer mit seinem Kumpel Pauli hier. Vor drei Jahren durfte ich die beiden nicht mal anfassen, inzwischen darf ich sie aber kraulen und Bubi hat dieses Jahr ein ganz neues Verhalten an den Tag gelegt: Er plustert sich auf, windet und aalt sich, flirtet ganz offensichtlich und lässt sich knuddeln! Tolle Sache!

Flirtstelle Nr. 4 besetzt der wunderschöne Gelbhaubenkakadu Amigo.
Ganz neu hier in unserer Federviecherei, und trotzdem voller Vertrauen.
Ihn muss ich ganz besonders unter den Flügeln streicheln, dort ist es herrlich warm und weich und ich liebe das natürlich genau so wie er!
Wenn Amigo meinen Finger zu fassen kriegt, hält er ihn fest und lässt nicht mehr los. Er hängt seine Beinchen aus dem Käfig und man kann mit ihnen "Fahrrad fahren"! Obst isst er nur direkt aus der Hand.

So hat jeder seine Eigenheiten; bei Graupapagei Rocky z.B. muss ich sein Obst heute so, morgen so präsentieren. Mal nimmt er es aus dem Napf, mal nur aus der Hand. Ganz nach Tagesform. Er ahmt die Rufe unseres Nymphenwitwers so genau nach, dass ich sie nicht mehr unterscheiden kann…
Und er lernt gerade unser Vogelhaus-Lied pfeifen!
Schon so viele "meiner" Graupis können es; wir werden wohl bald eine Band gründen und bei DSDS auftreten!

Apropos Auftritt: Musikalisch sind ja fast alle Papageier.
Moritz, der Graupapagei z.B. pfeift im Oktober "Kling, Glöckchen, klingelingeling" und schmettert seine ganz eigenen Arien zur Musik aus dem Radio.
Graupapagei Jaco singt und tanzt mit mir Oldies. Er ist selbst ein Oldie, hat aber den besten Rhythmus drauf!


"Laaaaalalala" kommt aus irgendeiner Ecke – wer war das denn jetzt??
"Wo bist du?" – Das war Maximilian!! "Hier bin ich! Ich bin hier, bei euch!" (das war ich)

Graupapas Poldi, Maximilian und Katharina beherrschen perfekt den Auflegeton des Telefons. Bei Poldi klingelt's dazu auch noch. Einige der Graupapas melden sich daraufhin!

Und international sind wir ja hier auch noch.
Graupapa George spricht griechisch, Graupapa Heidi singt englisch "come on and sing" und Graupapa Coco sächselt: "bis schpädder".
"Do leg'sch di nieder" sagt Graupapa Otto, und Heidi dazu: "mein liiiieeeeber Mann!"
Worte fliegen mir um die Ohren wie "Zuckerpuppe" und "süsse Maus",
und Moritz meint lapidar "ach so"!

Pedro hustet und niest "ha-tschi!" und George räuspert sich dazu.
Gelbscheitelamazone Coco ruft "Opa", Gelbstirnamazone Rico verlangt nach "Ricole" und Pedro seufzt "ach, Pedro"…

Die Lebensfreude unserer Papageien ist groß. "Juchhu!" jubelt Pedro.
Die Freude, Menschen zu ärgern, scheint nicht minder groß zu sein.
So kommt aus der Ecke von Otto: "nicht beissen, aua aua au!!"
Und ich lache mal wieder herzlich.

Heute haben wir einen Handwerker: Namens Pedro, natürlich wieder Pedro.
Er hat echt zu tun: Da bohrt und hämmert es, schraubt und sägt, und dazwischen immer wieder ein kurzes "au" !
Otto hasst die Blumenspritze und verfolgt sie quer durch die ganze Voliere.
Auch Bibi ist ein Kampfgeier und versucht mich immer noch zu beissen. The same procedure as every year!

Gelbhaubenkakadu Schorschle kokettiert mit der Tierärztin, die ihm die Krallen schneiden will…… Nymphensittich Chico ist verliebt in sein Handy…

Chico und der Schwamm des Grauens! Den Putzschwamm mag Gelbwangenamazone Chico gar nicht. Aber er hat eine Plüschente und einen Plüschhund als neue Freunde auserkoren. Chico ist ein lieber, feiner Kerl – aber wenn es darum geht, Blaustirnamazone China zu ärgern, kann er richtig gehässig lachen.

Die Edelpapageien Mr. Bird und Lingling und die beiden Amazonen Quax und Mohrle haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind verfressen ohne Ende! Für ein Leckerli krieg ich die Süßen immer rum und kann dann ein Federchen oder ein Füßchen zum Streicheln erhaschen. Aber nur dann!

Die kleine Lori – ein Mayers Papagei – hat einen ganz speziellen, ihr eigenen Gang: Sie kommt nickend angeträppelt, um das Köpfchen ans Gitter zu drücken und gekrault zu werden. Bei vielen Papageien darf nur ich "ran", was mich natürlich immer ein bisschen stolz macht.
So auch bei Gelbhaubenkakadu Ronny: Ihn darf ich aber nur streicheln, wenn Fremde im Zimmer sind! Da bin dann plötzlich ich der Mensch des Vertrauens (und das kleinere Übel?)…

Was war denn noch in diesem Jahr? Es ist immer so viel an Neuem, dass ich sicher was vergessen habe?
Oh ja, zwei Farbratten wohnten in der Sommersaison auch hier! Bamba und Pebbles liebten Nüsse – die eigentlich für die Papageien gedacht waren – und Joghurtdrops.

Wir hatten sogar zwei "Sado"- Mohrenkopfpapageien. Das devote Männchen Gonzo lässt sich hingebungsvoll von seinem Weibe Kiki rupfen und zwacken und hält sogar noch hin, damit sie überall rankommt. Das muss Liebe sein!
Und Gelbhaubenkakadu Coco kam bei uns sogar in den Genuss einer spirituellen Behandlung (meine Freundin war zu Besuch hier)!

Unsere Dreier-WG – bestehend aus zwei Wellis und einem Grünzügelpapageien – hat uns wieder mal gezeigt, wie lieb Vögel miteinander umgehen. Die drei saßen morgens eng aneinandergekuschelt auf ihrem Schlafast: Ganz ins Eck gedrückt der kleine Welli Bubi, neben ihm der größere Welli Mc Fly und daneben der über doppelt so große Grünzügelpapagei Gorbi! Wie die Orgelpfeifen! Soooo süß.
Der kleine Bubi klaut dem so viel größeren Gorbi Banane aus dem Schnabel, ich habe noch nie einen Wellensittich Banane essen sehen!

Der jüngste gefiederte Gast in diesem Jahr war Graupapageienmädchen Rosi, grad mal ein Jahr alt und ganz zart und vorsichtig, mit ihrem Freund Poldi.

Weihnachtszeit! Alle Vögel warten auf ihre Bescherung (es gibt ein kleines Leckerli). Otto und Heidi pfeifen abwechselnd "o Tannenbaum". Graupapagei Pieter hat inzwischen unser Vogelhauslied gelernt und pfeift ordentlich mit.
Mohrenkopfpapagei Gustav quietscht dazu wie ein alter Keilriemen. Besinnlich ist was Anderes, aber ihm gefällt's und wir sind ja flexibel (grins) Ganze Storys werden erzählt; ich weiß oft gar nicht, vom wem grad, wenn mehrere Graupis da sind. "Pieter... guck, - guck, Pieter! Ja guuuuuck!"
Okay, daß das Pieter war, ist klar. Aber von wem der drei Graupis war heute das "guuuuuuute Nacht" ?

Last but not least war 2009 unser Toc lt. Tierarzt der zweitälteste bekannte Nymphensittich Baden-Württembergs. Jetzt im Jahr 2010 dürfte er wohl der älteste – vielleicht ganz Deutschlands – sein?
Wer einen Nymphensittich kennt, der älter ist als 31 Jahre – bitte melden!!!

<< zurück